DVD Tipp: Jagdkumpane – Wie der Hund auf den Menschen kam

ORF und ARTE produzierten gemeinsam die Dokumentation Jagdkumpane – Wie der Hund auf den Menschen kam. Die Dokumentation erzählt auf kurzweilige Art und Weise die faszinierende Geschichte dieser bereits über 30.000 Jahre andauernden Partnerschaft.

Berichtet wird über die Domestikation die bereits schon in der Steinzeit begann. In diversen Ausgrabungen wurde festgestellt, dass der Mensch damals nicht gerade zimperlich umgegangen ist – Balg  bzw. Fell wurden oft als Kleidung genutzt.

Auch die Jagd kommt in dieser Dokumentation nicht zu kurz. Bereits im Mittelalter wurde für jede Wildart eine eigene Jagdhunderasse gezüchtet. Speziell wird hier auch auf die Parforcejagd eingegangen.

Aber nicht nur für Jagd werden Hunde gezüchtet. Ganz aktuell sind Hunde die Diabetiker unterstützen – sie erkennen Geruch von Unterzuckerung.

Auch zur Krebsfrüherkennung werden Hunde eingesetzt. Sie erkennen an den Fäulnisgeruch der abgestorbenen Krebszellen, ob ein Mensch von Krebszellen befallen worden ist. Beeindruckend ist hier die Trefferquote, die bei 90 % liegt.

Großes Thema sind auch die Hütehunde, die in letzter Zeit durch die moderne Viehhaltung etwas in den Hintergrund gerückt wurden. Durch die Wiederansiedlung des Wolfes und deren Problematik, könnte der Hütehund sein Comeback feiern.

Die 50 Minuten andauernde DVD, ist in 6 Kapiteln unterteilt:

  1. Laiki / Zobeljagd am Baikalsee
  2. Der Wolf
  3. Haushunde
  4. Hütehunde
  5. Weimeraner
  6. Welpenvergabe

jagdkumpane-hund-mensch

Die Dokumentation Jagdkumpane – Wie der Hund auf den Menschen kam kann jeden Hunde- bzw. Jagdhundeliebhabber sehr empfohlen werden

Die DVD kann bei Komplett-Media für nur € 14,95 bei Komplett-Media hier bestellt werden: Link

Jagdnet.com vergibt hier 5 von 5 Krickerl
Wertung_5