Bezug von Bleichmittel (Wasserstoffperoxid) wieder möglich

Auf Grund einer EU-Verordnung (2019/1148) wurde die Abgabe vom beliebten Trophäen-Bleichmittel Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration über 12 % seit 1.2.2021 stark eingeschränkt bzw. ein Bezug war so ohne weiteres nicht mehr möglich.

Der Dachverband Jagd Österreich konnte gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie eine Lösung, für alle jagdausübungsberechtigte Jägerinnen und Jäger mit gültiger österreichischer Jagdkarte, zum Erwerb des Bleichmittels Wasserstoffperoxid vereinbaren.

Ein Erwerb für den Eigengebrauch ist nun seit 15. März 2021 wieder möglich, allerdings mit der Bedingung verknüpft, dass das Wasserstoffperoxid sicher zu verwahren ist, sodass ein Zugriff Dritter verhindert wird.